Wer sind wir?

Die Welt des Energy Cakes

Sven Lederer ist bereits seit 1995 im Bereich Nahrungsergänzungen und Lebensmittel für Sportler am Markt unterwegs. 1995 hat er seinen ersten Sportnahrungsstore in Wien eröffnet und über die Jahre dann zum größten Storein ganz Wien mit über 400m² erweitert.  Es hat sich gezeigt, dass der Bedarf nach einer kleinen, kompakten Mahlzeit sehr wichtig für den Sportler war und immer noch ist. Zu jener Zeit hat es auch schon den einen oder anderen Haferflockenriegel gegeben der genau hier eingesetzt worden ist. Klein, kompakt, leicht verdaulich, gut schmeckend, jedoch richtig teuer. 65g für ca. 1,50 Euro. Dementsprechend war die Nachfrage nach dem Produkt nicht sehr groß.

Während eines England Trips mit der Familie, wurde Svens Frau plötzlich hungrig (und wir wissen ja… Frauen die hungrig sind, sind gefährlich). Um weiteren Gefahren zu entgehen, wurde sofort ein kleines Geschäft ausgesucht, um die Frau zu versorgen und den Mann vor einer bedrohlichen Situation zu bewahren. Während des Einkaufes hat Sven genau das gefunden, um die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen. Einen kompakten Haferflockenriegel mit 125g zu einem unglaublichen Preis von unter einem EURO, der zudem auch schmeckt und nicht beschwert. Aus diesem Grunde hat Sven direkt nach der Rückkehr in Wien Kontakt zum Produzenten/Bäcker aufgenommen, um ein Produkt entwickeln zu lassen, welches genau den Bedürfnissen der Kunden entsprochen hat. Daraufhin wurden die die ersten Muster unseres eigenen Energy Cakes produziert.

Der Energy Cake erblickt das Licht der Welt

2009/10 wurde das Produkt in 14 Geschmacksrichtungen als Service für unsere Kunden im größten Wiener Sportnahrungs Store mit über 400m² um 99cent angeboten, und der Energy Cake kam bei den Kunden einfach wahnsinnig gut an. Über die Jahre hinweg stieg die Nachfrage auch von diversen Sportstudios und Sportnahrungsgeschäften an und der Bedarf an dieser Leckerei wurde auch außerhalb Wiens und Österreichs immer größer, sodass er mittlerweile zu den beliebtesten Haferflockenriegel im deutschsprachigen Markt gehört und im wahrsten Sinne des Wortes bereits in aller Munde ist.

Etwa im April 2016 wurde die Werbelinie neu gestartet, der Energy Cake im neuen Gewand präsentiert und im Laufe der Monate wurde für unsere Marke der „Killersatz“ „Hunger ist keine Ausrede“ geprägt.

Ende 2016 war die Nachfrage bereits so groß, dass sich Sven dazu entschieden hat, sich vom MegaStore zu trennen um den Fokus ganz auf den Energy Cake legen zu können.

Den Energy Cake gibt es derzeit in 17 Geschmacksrichtungen, wobei es Ende 2017 wahrscheinlich 20 sein werden und die MitarbeiterInnen von Energy Cake suchen immer wieder nach neuen Geschmackskreationen (sie sind freiwillige Testobjekte, wenn man es so sagen darf!), um die Vielfalt an köstlichen, „schmackofatzigen“ Kreationen zu vergrößern.